August 2022

1 neuer Lehrling im Feinwerkmechanikerhandwerk Fachrichtung Maschinenbau

1 Ausbildungstag für Manuel Bruder

das neue Werkzeug wird katalogisiert

Januar 2021

Freisprechung mal anders!

Unser ehemaliger Lehrling Flemming Stange ist Geselle!
Sein Chef, der Maschinenbauermeister Andreas Kruse hat sich coronabedingt vom Obermeister der Innung kurzerhand zum Stellvertreter berufen lassen, um Flemming freizusprechen.
Die Feier wird natürlich nachgeholt.
Wir freuen uns, dass er unser Team nun dauerhaft verstärken wird.



Januar 2021

Unser Meister Thomas Prigge ist 25 Jahre bei uns.

Gratulation!

Oktober 2020

Gartenspirale für Kräuter und mehr

Die verkaufen wir sogar!

Abholpreis 250,-  inkl. MwSt.

Auf Wunsch liefern und bepflanzen wir sie auch.

September 2020

"Peking"

Wir sind stolz, auch einen Teil für dieses Projekt beigetragen zu haben.


Juni 2020

Unsere ehemaligen Auszubildende Jana-Benice Schlei hat sehr erfolgreich Ihre Abschlussprüfung bestanden und ist im Landeswettbewerb 3. Siegerin geworden.


Mai 2020

Erfolgreiche Verlängerung unserer Zertifizierung nach EN 1090-2 und ISO 3834-3 bis 2023

April 2020

 10 Jahre bei Firma Kruse

Unsere Kollegin Ina Diel ist seit 10 Jahren bei uns. In einer kleinen Runde mit "Abstand" feierten wir dieses Jubiläum.

März 2020

Der neue Kollege "Willi" ist da!

3. Februar 2020

Seit 25 Jahren bei Firma Kruse oder nicht?

Gerd Bandomir kam am 1. Februar 1995 in unsere Firma. Da er sogleich bei unserem Kunden Prinovis arbeitete und auch das bis zum heutigen Tag macht, ist er manchem Kollegen unbekannt. Wir gratulieren zu diesem Jubiläum und freuen uns, dass er in unserem Team ist.

15. Januar 2020

Erfolgreiche Prüfung

Tim Petersen hat erfolgreich die Prüfung zum Feinwerkmechaniker bestanden. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung! Tim wird die Zerspanung unterstützen.

16.August 2019

Einweihung des neuen Grills

27. Februar 2019

Besuch vom RBZ

Das Regionale Bildungszentrum Itzehoe ist die erste Schule, die unserer Einladung gefolgt ist und sich über unsere Ausbildungsberufe informiert hat.

In kleinen Gruppen gab es eine kurze aber informative Einführung in die jeweiligen Berufe.
Die Schüler und Lehrer wurden von der Schule abgeholt und wieder zurück gebracht.

Der Fachbereichsleiter Olaf Stahl bedankte sich und erwähnte, dass es den Schülern sehr gefallen hat und ihnen der Einblick sehr authentisch erschien.

Wir freuen uns auf weitere Anfragen aller Schulen aus unserem Umland.

Februar 2019

Unserer neue Drehmaschine ist da:

Seiger SLZ-620E

Spitzenweite 3000mm
Umlauf Ø über Bett 660mm
Umlauf Ø über Planschieber 435mm
max Werkstückgewicht zw. den Spitzen 1500kg

Steuerung Heidenhain MANUAL plus

Unsere Dreher Torben Fuhrmann und Timo Cziok:

Oktober 2018

GFL (Germanys Fittest Lehrling)

 

Oktober 2018

Landesbester!

Mit seiner tollen Abschlussprüfung ist Jonas auch der Beste in Schleswig-Holstein!

Bericht der SHZ vom 12.10.2018

Mai 2018

Innungsbester! (2)

Unser Lehrling Jonas John hat zusammen mit anderen vorzeitig Prüfung gemacht und ist Bester geworden!
Herzlichen Glückwunsch!
Jonas wird in allen Abteilungen eingesetzt

Januar 2018

Innungsbester! (1)

Wir freuen uns über die gute Abschlussprüfung unseres Lehrlings Thorben Fuhrmann
als Bester seines Jahrgangs.
Thorben wird als Geselle unsere Dreherei verstärken.

Oktober / Juli 2017

Gratulation!

Unsere Auszubildende Berreth Kühl hat ihre Abschlussprüfung zur Kauffrau für Büromanagement mit sehr gutem Ergebnis bestanden. Herzlichen Glückwunsch!

Mit diesem Ergebnis erreichte sie den 3. Platz im Landesentscheid Schleswig-Holstein. Klasse!

September 2017

Neueröffnung Küchenstudio bei unserem Kunden Möbel Rathje

Wir gratulieren unserem Kunden Möbel Rathje in Holstenniendorf zur Neueröffnung des Küchenstudios und danken, dass wir mit einem neuen Geländer dazu beitragen durften.

1. August 2017

Unsere neuen Lehrlinge haben Ihren ersten Arbeitstag

von links:

Jana Schlei (Kauffrau für Büromanagement)

Merlin Ehmke (Metallbauer)

Flemming Stange (Feinwerkmechaniker)

Jannik Früchtenicht (Feinwerkmechaniker)

 

25 Jahre Dienstjubiläum

Timo Cziok (Feinwerkmechaniker Fachrichtung Drehtechnik)

 

10 Jahre Dienstjubiläum

Rick Wehling (Feinwerkmechaniker + Handwerksmeister Fachrichtung Maschinenbau)

11. Juli 2017

Erfolgreiche Auditierung für EN1090 und ISO3834

Gültig bis Mai 2020

 

9. Februar 2017: Zuwachs in der Fräserei

speziell für die Ausbildung unserer Lehrlinge ist diese Maschine in Betrieb gegangen

31.Januar 2017: Freigesprochen!

Unser Lehrling Felix Kreutz am Tag seiner Gesellenprüfung, die er mit Sehr Gut / Gut bestanden hat.

Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung und freuen uns, dass er weiterhin bei uns als Geselle bleibt.

 

20.Januar 2017: Großer Preis von Itzehoe!

An der Carrerabahn des SRC Holsteiner Flundern lieferte sich die Belegschaft heiße Rennen.
Dem Sieger winkten 1 Tag Sonderurlaub!

10. September 2016: Tag der offenen Türen im High Tech Gebiet Itzehoe

 

 

1. August 2016: Bernd Dancker seit 40 Jahren bei der Firma Kruse

In der Dorfstraße begann er seine Berufslaufbahn an – aus heutiger Sicht – einfachsten Maschinen, in der Zusestraße arbeitet er nun an modernsten CNC-Fräsmaschinen: Dazwischen lagen für Bernd Dancker 40 Jahre bei der Alfred Kruse Maschinen- und Metallbau GmbH.

Mit 15 Jahren startete der Kremperheider in seine Ausbildung als Maschinenbauer. Heute lautet die Bezeichnung Feinwerkmechaniker, Fachrichtung Maschinenbau, und das Unternehmen sei aktuell immer noch auf der Suche nach Azubis, sagt Geschäftsführer Andreas Kruse. Er selbst habe in mehr als 29-jähriger Zusammenarbeit mit Bernd Dancker von diesem alles über Zerspanung gelernt: „Es gibt kaum einen Menschen in meinem Leben, mit dem ich mehr Zeit verbracht habe.“ Wie in einer guten Ehe seien sie sich zwar nicht immer einig gewesen, aber: „Letztendlich wollen alle das Gleiche.“ Nämlich das Beste für das Unternehmen, das 2012 in die neuen Hallen an der Zusestraße umzog. Die Schließung von Prinovis war ein Schlag für die Alfred Kruse Maschinen- und Metallbau GmbH, doch die Auftragslage sei heute gut, berichtet der Geschäftsführer.

Bernd Dancker spielt eine wichtige Rolle dabei, diese Aufträge abzuarbeiten. Der 55-Jährige hat über die Jahrzehnte den Bereich der Fräserei immer weiter übernommen, heute leitet er die Abteilung Zerspanung. Mit ständigen Schulungen blieb er auf dem aktuellsten Stand der Technik. „Das ist ein fortwährender Prozess, der nie abgeschlossen ist“, sagt Kruse und ergänzt lächelnd mit einem Seitenblick auf den Firmenjubilar: „Auch die nächsten zehn Jahre nicht.“

Dancker war nur während der Bundeswehr-Zeit einmal 15 Monate weg, aber er habe nie daran gedacht, bei einer anderen Firma zu arbeiten: „Ich habe mich immer wohl gefühlt, die Arbeit bringt Spaß.“ Eine wichtige Rolle spielt dabei auch der  Geschäftsführer, der das Unternehmen ab 1991 nach und nach von seinem Vater übernahm: „Der alte Chef war gut, der neue Chef ist gut.“

 

Zum 50. Jubiläum gratulierten die Mitarbeiter mit dieser "Eigenkreation":

Vielen Dank!

EN 1090:

Seit Mai 2014 erfüllen wir die Normen EN1090 und EN3834-3. (siehe Schweißtechnik/Zertifizierung)

 

Neu: Video Vollbohrung unter Leistungen Frästechnik 15MB (klick!)